Wird Deutschland die Erstattung von Cannabisblüten für medizinische Zwecke beenden?
Die deutsche Regierung ist derzeit mit viel Kritik konfrontiert, nachdem sie vorgeschlagen hat, Cannabisblüten für medizinische Zwecke von der Liste der von der Krankenversicherung erstatteten Behandlungen zu streichen.
Diese Maßnahme, die im Gesetzentwurf zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung verankert ist, würde die erstattungsfähigen Cannabisbehandlungen auf standardisierte Extrakte und pharmazeutische Produkte beschränken, die Dronabinol oder Nabilon (beides ist synthetisches THC) enthalten.
Laut dem Gesetzentwurf soll diese Reform zu erheblichen Einsparungen im deutschen Gesundheitswesen führen, wobei die erwarteten Ausgabenkürzungen von 130 Millionen Euro im Jahr 2027 auf 180 Millionen Euro bis 2030 steigen werden.
Die deutschen Behörden argumentieren, dass Cannabisblüten aufgrund ihrer schnell einsetzenden Wirkung ein höheres Abhängigkeitsrisiko bergen. Der Vorschlag unterstreicht auch die Bedenken hinsichtlich der Variabilität natürlicher Cannabisprodukte, deren Cannabinoidgehalt je nach Anbau- und Lagerungsbedingungen schwanken kann. Die Verantwortlichen sind daher der Ansicht, dass Extrakte und pharmazeutische Formulierungen eine zuverlässigere Standardisierung und therapeutische Kohärenz bieten.
„In einem solidarisch finanzierten Gesundheitssystem ist es grundsätzlich notwendig, dass die von der Versichertengemeinschaft übernommenen Leistungen auf ausreichender Evidenz beruhen und eine überprüfbare therapeutische Qualität gewährleisten“, erklärte der Finanzausschuss für Gesundheit.
Cannabisindustrie und Patientenverbände reagieren
Der Vorschlag stieß bei mehreren Organisationen, die den deutschen Sektor für medizinisches Cannabis vertreten, auf starken Widerstand, darunter der Bundesverband der Cannabisindustrie (BvCW), Patientenverbände, Apotheken und auf Cannabinoide spezialisierte Pharmaunternehmen.
In einer gemeinsamen Erklärung, die nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfs durch die deutsche Regierung veröffentlicht wurde, warnten diese Organisationen, dass die Reform negative Auswirkungen auf gefährdete Patienten haben könnte, die an chronischen Krankheiten leiden oder palliativmedizinisch betreut werden.
„Die geplante Neuregelung, nach der nur Cannabisextrakte, medizinische Fertigprodukte sowie Dronabinol und Nabilon weiterhin von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet werden sollen, wird von den Verbänden als gesundheitspolitisch riskant, rechtlich problematisch und wirtschaftlich nicht tragfähig bewertet“, schrieb der BvCW.
Die Vertreter der Industrie stellen auch die finanziellen Berechnungen der Regierung in Frage. Ihrer Meinung nach könnte der Ersatz von Blüten durch Extrakte oder synthetische Cannabinoide in einigen Fällen tatsächlich die Behandlungskosten erhöhen.
„Auf der Grundlage des tatsächlichen THC-Gehalts, auf den die Verschreibungen in der Regel normiert sind, sind Cannabisblüten das kostengünstigste Cannabismedikament. Die gleiche verordnete Menge THC kostet die Krankenversicherer also in Form von Extrakten oder Präparaten mit reinem Dronabinol mehr als in Form von Cannabisblüten“, sagte Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband.
Mehrere Interessengruppen warnten außerdem, dass die Abschaffung der Kostenerstattung einige Patienten in den illegalen Markt drängen könnte, wenn sie sich ihre Behandlung nicht mehr leisten können.
Multiple-Sklerose-Patienten besonders betroffen
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) hat sich als einer der schärfsten Kritiker der Reform etabliert. Die Organisation warnte, dass Menschen mit Multipler Sklerose unverhältnismäßig stark betroffen sein könnten, wenn Cannabisblüten ihren Status als erstattungsfähiges Medikament verlieren würden.
Nach Angaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) leiden etwa 12,5 % der Patienten, die in Deutschland mit medizinischen Cannabisblüten behandelt werden, an Multipler Sklerose.
Die DMSG stellte fest, dass viele dieser Patienten zuvor zugelassene Cannabinoid-Medikamente wie Sativex ohne ausreichende Ergebnisse oder mit unerträglichen Nebenwirkungen angewendet hatten.
„Cannabisblüten erwiesen sich als deutlich wirksamer, besser verträglich und ermöglichten eine höhere Lebensqualität“, so die Organisation.
Patientenschützer und Ärzte betonen, dass inhaliertes Cannabis aufgrund seiner schnellen Wirkung bei bestimmten Erkrankungen weiterhin medizinisch notwendig ist, insbesondere bei akuten Schmerzen oder plötzlichen Episoden von Spastik.
„Für einen erheblichen Teil der Patienten sind Cannabisblüten medizinisch nicht durch oral verabreichte Medikamente zu ersetzen. Insbesondere bei akuten Schmerzen oder Spastik ist eine schnelle Wirkung von entscheidender Bedeutung. Sie zu entfernen würde die Behandlung ohne zusätzlichen medizinischen Nutzen verschlechtern“, sagte Dr. Franjo Grotenhermen, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Cannabis as Medicine“ (ACM).
Eine Debatte über die Zukunft des deutschen Modells für medizinisches Cannabis
Deutschland wird oft als eines der fortschrittlichsten medizinischen Cannabissysteme in Europa bezeichnet, da die gesetzliche Krankenversicherung unter strengen Bedingungen die Kosten für Cannabisbehandlungen erstatten kann, die schwerkranken Patienten verschrieben werden.
Kritiker der vorgeschlagenen Reform argumentieren, dass die Herausnahme der Blüten aus dem Erstattungssystem ein Modell untergraben würde, das international zum Maßstab geworden ist. Sie argumentieren außerdem, dass Ärzte weiterhin die Möglichkeit haben sollten, zu bestimmen, welche Form von Cannabis für den jeweiligen Patienten am besten geeignet ist.
„Für viele schwerkranke Patienten sind Cannabisblüten kein „Modeprodukt“, sondern die Behandlung, mit der sie ein Stück Lebensqualität zurückgewinnen können“, sagte Daniela Joachim vom Bundesverband Deutscher Cannabis-Patienten (BDCan).
Der Gesetzentwurf ist immer noch Gegenstand politischer Diskussionen, aber der Widerstand von Patientenverbänden, Angehörigen der Gesundheitsberufe und der deutschen Cannabisindustrie wächst mit zunehmender Intensität der Debatte.
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