Frankreich legt Juli als Stichtag für die flächendeckende Einführung von medizinischem Cannabis fest
Die französische Gesundheitsministerin hat gegenüber der Agence France-Presse (AFP) bestätigt, dass die Rechtsvorschriften, deren Veröffentlichung seit zwei Jahren erwartet wird und die für die Einführung des künftigen flächendeckenden Marktes für medizinisches Cannabis erforderlich sind, im kommenden Juli veröffentlicht werden.
Diese Zusage der französischen Behörden folgt auf die Veröffentlichung der Ergebnisse einer französischen Studie zu medizinischem Cannabis, die die Wirksamkeit der Behandlung bei der Reduzierung des Opioid- und Schmerzmittelkonsums in vier therapeutischen Indikationen nachgewiesen hat.
Die U.CANNABIS-Studie, in deren Rahmen fast 2.000 Patienten vor und nach ihrer Behandlung begleitet wurden, wurde im September 2025 abgeschlossen, jedoch nie veröffentlicht.
Nach einem offiziellen Antrag des französischen Cannabis-Verbands „Union des industriels pour la valorisation des extraits de chanvre“ (UIVEC) bei der Kommission für den Zugang zu Verwaltungsdokumenten (CADA) wurden diese Zahlen veröffentlicht.
Ludovic Rachou, Vorsitzender der UIVEC, erklärte in einer an die Mitglieder gerichteten Pressemitteilung: „Die wissenschaftlichen Daten häufen sich und stimmen überein. Sie stammen aus Frankreich, sind öffentlich zugänglich und fundiert. Wir fordern die Regierung auf, die Gesetzestexte noch vor Ende Juni 2026 zu veröffentlichen. Die Patienten, die sich in einer therapeutischen Sackgasse befinden, haben lange genug gewartet.“
Unklarheiten rund um medizinisches Cannabis in Frankreich
Das 2021 gestartete französische Pilotprogramm für medizinisches Cannabis war als zweijährige Validierungsphase im Hinblick auf die Einführung eines flächendeckenden nationalen Rahmens konzipiert. Fünf Jahre später ist dieser Rahmen immer noch nicht verabschiedet worden. Aufgrund der politischen Untätigkeit wurde das Pilotprojekt mehrfach verlängert, wobei die Zahl der teilnehmenden Patienten von einem Höchststand von 3.000 auf etwa 700 sank.
Ein stabileres politisches Umfeld hat die Lage verändert. Das Sozialversicherungshaushaltsgesetz von 2024 machte die flächendeckende Einführung zu einer gesetzlichen Verpflichtung, und Anfang 2026 waren die letzten regulatorischen Schritte endlich im Gange.
Auf der Messe Cannabis Europa Paris im Februar stellten Vertreter der Generaldirektion für Gesundheit und der Direktion für Sozialversicherung den Verordnungsentwurf vor, der die Modalitäten für die Bewertung und Preisgestaltung von Arzneimitteln auf Cannabisbasis im Rahmen der französischen Sozialversicherung festlegt.
Dieser Erlass wurde noch immer nicht veröffentlicht. Solange dies nicht geschehen ist, kann die HAS keine offizielle Stellungnahme zur Kostenerstattung abgeben; ohne diese Stellungnahme können die Unternehmen ihre Produkte nicht bei der ANSM registrieren, und die flächendeckende Verschreibung kann nicht beginnen. Die für Juli erwartete Bestätigung wird den Beginn dieser letzten Phase markieren.
U.CANNABIS-Studie
Die Veröffentlichung der Daten der U.CANNABIS-Studie ging der Zusage des französischen Gesundheitsministers bezüglich des Zeitplans voraus. Erst nach Prüfung der Ergebnisse sah sich die AFP veranlasst, eine direkte Antwort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Verordnung einzuholen.
Auch die Veröffentlichung der Ergebnisse selbst stellt einen bedeutenden Fortschritt dar. Die U.CANNABIS-Studie wurde direkt von der ANSM, der französischen Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, als offizielle wissenschaftliche Bewertung des nationalen Versuchsprogramms für medizinisches Cannabis in Auftrag gegeben.
Sie wurde unabhängig vom Inserm UMR 1219 und dem Epidemiologieteam AHeaD der Universität Bordeaux durchgeführt.
Die Forscher hatten die Aufgabe, die Entwicklung der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch die Patienten in den zwölf Monaten vor und den sechs Monaten nach Beginn ihrer Behandlung mit medizinischem Cannabis zu verfolgen.
Im Gegensatz zu vielen Studien, die unter realen Bedingungen durchgeführt wurden, basierten diese Ergebnisse nicht auf Angaben der Patienten selbst, sondern auf Erstattungsdaten. Das Forschungsteam verglich die Informationen aus dem klinischen Register ReCann, in dem alle an der Studie teilnehmenden Patienten erfasst sind, mit denen des SNDS, der französischen nationalen Datenbank für Erstattungen der Sozialversicherung.
Die Studie wurde im September 2025 abgeschlossen, blieb jedoch bis zum CADA-Antrag der UIVEC neun Monate später vertraulich. Vor dem aktuellen Hintergrund verzögerter Beratungen über die Modalitäten der Kostenerstattung für medizinisches Cannabis stellen die Zahlen, die die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch die Patienten widerspiegeln, ganz allgemein einen entscheidenden Faktor in dieser Gleichung dar.
Lesen Sie die Schlussfolgerungen der Studie hier.
Fünf Behandlungslinien, ein einziges Medikament
Betrachtet man die Daten zu neuropathischen Schmerzen in ihrer Gesamtheit, zeigen sie allein schon Rückgänge in fünf verschiedenen Behandlungslinien: Gabapentinoide, nicht-opioide Analgetika, Benzodiazepine, starke Opioide und Konsultationen in Spezialkliniken für Schmerztherapie.
Für die HAS, die entscheiden muss, ob Medikamente auf Cannabisbasis bestehende Behandlungen ersetzen oder ergänzen, ist dies ein aussagekräftigerer Indikator als die Aussagen der Patienten selbst. Die Methodik des SNDS, die die tatsächlichen Erstattungsanträge erfasst, entspricht genau der Art von Daten, die bei der Erstattungsbewertung berücksichtigt werden sollen.
Diese Ergebnisse ergänzen eine Sicherheitsbilanz, auf die sich die Argumentation für die Erstattung ebenfalls stützen muss. Die Pharmakovigilanz der ANSM während der gesamten Versuchsphase hat keinen Fall von Abhängigkeit oder Missbrauch verzeichnet. Im letzten Überwachungszeitraum wurden 30 Pharmakovigilanzfälle erfasst, darunter acht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, hauptsächlich neurologischer und psychiatrischer Art, wobei keiner davon mit einer Abhängigkeit in Verbindung stand.
Sollte das Dekret gemäß dem neuen Zeitplan veröffentlicht werden, vom Staatsrat genehmigt werden und die HAS ihre Stellungnahme zur Kostenübernahme wie vorgesehen im Herbst abgeben, dürften die ersten Verschreibungen im Rahmen der allgemeinen Erstattung nicht vor 2027 erfolgen.
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